• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Unternehmensbesuch bei der Franz Herb GmbH – Seit über 50 Jahren in Puchheim

Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Geschäftsführer Peter Gensthaler und Wirtschaftsreferent Hans Knürr vor einer Vielzahl bedruckter Produkte der Franz Herb GmbH.

Umgeben von bedruckten Biergläsern aller Art und Größe empfing der Geschäftsführer der Puchheimer Franz Herb GmbH, Peter Gensthaler, Ersten Bürgermeister Norbert Seidl, Wirtschaftsreferenten Hans Knürr und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch zum Unternehmensbesuch am 16. November 2023.

Gegründet hat die GmbH Gensthalers Großvater Franz Herb im Jahr 1920 im Herzen von München, nachdem er auf der Weltausstellung in Berlin handbemalte Biergläser gesehen hatte. Aus dieser Reise entstand die Idee, Biergläser aller Art zu bedrucken, womit er großen Erfolg hatte. Auch als 1934 die Unternehmensgebäude durch einen Bombenangriff komplett zerstört wurden, hielt das Herb nicht davon ab, weiter Unternehmensgeschichte zu schreiben. Er baute das Unternehmen 1949 an gleicher Stelle wieder auf, zusammen mit der nächsten Familiengeneration in der Führungsriege. Mit der Zeit wurde es eng in der Münchner Innenstadt und über 50 Jahre nach der Unternehmensgründung zog die gesamte Produktion im Jahr 1972 in die Benzstraße nach Puchheim.

Zu den Kunden gehören 650 Brauereien, zum Teil weltweit, die größten davon in München, für die Gensthaler und sein 40-köpfiges Team auch die Wiesn-Maßkrüge mit den entsprechenden Wappen versieht. Die Maßkrug-Rohlinge bezieht Gensthaler von einer österreichischen Firma, die dann in Puchheim bedruckt werden, ungefähr fünfeinhalb Millionen Trinkgefäße im Jahr.

Mittlerweile arbeitet die vierte Generation im Familienunternehmen und die Produktpalette ist gewachsen. „Wenn Sie im Biergarten sitzen, können Sie sicher sein, dass die Möbel von der Franz Herb GmbH sind. Bierdeckel finden Sie kaum noch welche, die nicht bei uns bedruckt wurden“, so Gensthaler.

Beim nächsten Biergarten- und Wiesn-Besuch werden die Besucher:innen aus dem Rathaus mehr als nur Bier im Maßkrug finden, da steckt nämlich eine ganze Menge Puchheim drin.

Foto (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Geschäftsführer Peter Gensthaler und Wirtschaftsreferent Hans Knürr vor einer Vielzahl bedruckter Produkte der Franz Herb GmbH.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223