Unternehmensbesuch zu 35 Jahre KADE GmbH Ingenieurleistungen – „Auf ein Tausendstel Millimeter genau“

Anlässlich des 35. Jubiläums des Unternehmens lud die KADE GmbH Ingenieurleistungen Landrat Thomas Karmasin, die Leiterin der Wirtschaftsförderung im Landratsamt, Barbara Magg, Ersten Bürgermeister Norbert Seidl und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch Ende Mai zu einem Empfang in die Geschäftsräume in der Gutenbergstraße 3 in Puchheim ein.

Die Geschäftsführer Christoph Rau und Sohn Alexander Rau stellten die Geschichte und das Tätigkeitsfeld ihres Familienunternehmens vor. Als Christoph Rau das Unternehmen 1988 gründete, begann die Arbeit zunächst am Reißbrett, wovon auch noch welche in den Büroräumen zu sehen sind. Doch eher aus nostalgischen Gründen, denn inzwischen arbeitet das Unternehmen mit High-Tech-Geräten, nachdem es Anfang der 90er-Jahre bereits mit CAD (Computer Aided Design)-Systemen arbeitete und diese auch weiter entwickelte. Der erste 3-D-Drucker wurde bereits 2011 bei KADE eingeführt. Die Bandbreite des Tätigkeitsfeldes des Unternehmens reicht von der Simulatorentwicklung für die S-Bahn in Berlin über Mobilfunkmessgeräte bis hin zu Schallschutzinstallationen, Klimatests für Fahrzeugelektronik und Testsystemen für Herz-Lungen-Maschinen. Für das Puchheimer Unternehmen Scanlab GmbH entwickelte KADE in diesem Jahr einen zwei Tonnen schweren Validierungsteststand, der mit einer Genauigkeit von einem Tausendstel Millimeter arbeitet. Da das zwei Meter hohe Gerät die Kapazitäten der Puchheimer Räumlichkeiten überstieg, wurde das Projekt im Technologiepark Augsburg aufgebaut.

Inzwischen hat das Unternehmen 50 Mitarbeiter:innen und eröffnete 2022 ein zweites Office im Münchner Osten, damit nicht alle täglich pendeln müssen. Homeoffice ist natürlich auch möglich. An den Wänden im Flur hängen Bilder von gemeinsamen Events und Ausflügen der Mitarbeitenden und deren Familien. Man merkt, dass das Wohl der Mitarbeiter:innen den Raus besonders wichtig ist, das wurde auch entsprechend gewürdigt, als KADE von einer der führenden Plattformen für Arbeitgeberbewertungen – kununu – die Auszeichnung TOP Company 2022 erhielt. Landrat Karmasin lobte das soziale Engagement und die Flexibilität des Unternehmens. „Firmen wie Ihre sind wie wendige Schnellboote, die das Rückgrat einer stabilen Wirtschaft bilden“, so Karmasin. Seidl zeigte großen Respekt vor der Leistung, die das Unternehmen in den letzten 35 Jahren erbracht hat und hob die gesunde, familienfreundliche Struktur hervor, die für ein gutes Betriebsklima sorgt. „Wir sind froh, dass wir Sie hier haben“, so der Bürgermeister.

Neben dem 35. Jubiläum gibt es für KADE noch etwas zu feiern, denn Ende Juni steht die TOP 100 Auszeichnung in Augsburg an, die das Unternehmen im Rahmen des Innovationswettbewerbes der innovativsten Mittelständler Deutschlands erhalten hat.

 

Foto (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, die Geschäftsführer Christoph und Alexander Rau sowie Landrat Thomas Karmasin.

(Fotoquelle: KADE GmbH Ingenieurleistungen)

Veröffentlicht im Mai 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223