Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „TOPIC – Bürgermeister vor Ort“ war Erster Bürgermeister Norbert Seidl beim Blutspende-Termin am 13. März 2023 in der Stadthalle Germering. „Blutspenden ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, Leben zu retten. Jede Spende kann dazu beitragen, dass Menschen in Not geholfen wird. Es ist unsere Verantwortung, als Bürgerinnen und Bürger jeder Gemeinde und Stadt, dazu beizutragen“, so das anschließende Fazit des Bürgermeisters.
Patric Nohe, Pressesprecher für den Bereich Blutspendedienst des BRK, sowie Manfred Gürich, Pressereferent im BRK Kreisverband Fürstenfeldbruck, erläuterten den Ablauf rund um das Spendegeschehen, welches in Germering zwölf Mal im Jahr stattfindet. Rund 150 Bürgerinnen und Bürger kommen dem Aufruf pro Monat in Germering nach, insgesamt 2000 Blutkonserven werden monatlich in Bayern benötigt. 42 Tage ist die Blutkonserve haltbar, die zunächst in einem aufwendigen 24-Stunden-Verfahren nach der Spende aufbereitet wird.
„Die Spendenbereitschaft ist durch den Generationenwechsel rückläufig, das BRK freut sich aber über ein immer jünger werdendes Publikum über die Jahre. Im Alter zwischen 18 und 73 dürfen Männer sechs Mal und Frauen vier Mal im Jahr zur Ader gelassen werden“, so Patric Nohe und Manfred Gürich. Dauer- und Erstspender:innen sollten an diesem Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, für das leibliche Wohl sei nach der Spende gesorgt, um die Akkus wieder aufzuladen.
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Bürgermeister Norbert Seidl möchte zur Spendenbereitschaft aufrufen. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, ihre Zeit und ihr Blut zu spenden, um anderen zu helfen“, so Seidl.
Unter dem Titel „TOPIC- Bürgermeister vor Ort“ besucht Erster Bürgermeister Norbert Seidl in loser Reihenfolge öffentliche und soziale Einrichtungen. Norbert Seidl möchte dabei vor Ort die Aktionen sowie mögliche Problembereiche der besuchten Institutionen miterleben und kennenlernen.
Foto: Erster Bürgermeister Norbert Seidl bei der Blutspende im der Germeringer Stadthalle.
Veröffentlicht im März 2023.