• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Bayerns Buchhandlung des Jahres 2021 – Buchhandlung Bräunling wird durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet

Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Nicola Bräunling und Martin Schönleben im Gespräch.

Die diesjährige Preisträgerin der Auszeichnung „Bayerns Buchhandlung des Jahres“ ist die Inhaberin der Puchheimer Buchhandlung Bräunling, Nicola Bräunling. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst organisierte zusammen mit der Stadt Puchheim ihr zu Ehren am 25. Oktober 2021 einen Festakt im Puchheimer Kulturcentrum PUC, bei dem ihr die Preisurkunde verliehen wurde.

Nach Begrüßung der Gäste durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl würdigte der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, die Preisträgerin und ihre Leistungen. Für ihn als Deutschlehrer sei Lesen und Schreiben eine Schlüsselkompetenz und ein demokratisches Instrument, das den Menschen ermögliche, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Somit nehme auch die Buchhandlung eine wichtige Rolle als „Echo der Gesellschaft, als Ort der Fantasie, der Entdeckung und der Begegnung“ ein. Mit ihren inspirierenden Aktionen und der hervorragenden Netzwerkarbeit gelinge es Bräunling, mit ihrer Buchhandlung etwas zu bewegen. Mit den Worten „Es hat die Richtige getroffen“ überreichte Sibler ihr die Auszeichnungsurkunde. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Matthias Koeffler, Mitglied der Jury, freute sich, dass er als gebürtiger Hamburger in Bayern einer gebürtigen Hamburgerin gratulieren durfte. In seiner Begründung, warum die Wahl der sieben Juroren aus 25 überzeugenden Bewerbungen auf diese Buchhandlung fiel, betonte Koeffler das besondere Engagement von Nicola Bräunling und ihrem Team, die eine kulturelle Begegnungsstätte für alle Puchheimerinnen und Puchheimer geschaffen hätten. „Hier wird Kultur gelebt“, so Koeffler.

In ihrer Ansprache dankte Bräunling insbesondere den Menschen, die sie täglich mit Büchern versorgen darf. „So wie es im Moment ist, kann es bleiben“. Im Gespräch mit Bräunling zeigte Bürgermeister Norbert Seidl daraufhin an Beispielen und mit verschiedenen Gästen auf, warum die Buchhandlung Bräunling so viel mehr ist als eine reine Buchhandlung: Das Programm rund um das Thema Glück in der Aktion „Puchheim liest ein Buch“ beispielsweise, in der die Buchhändlerin die Stadt näher zusammen bringen wollte, was ihr auch gelungen sei. Oder die Backshow-Lesung mit dem Puchheimer Bäckermeister und Autor Martin Schönleben. Ganz nach der Tradition des Puchheimer Singevents SingSang in der Buchhandlung wurde dann noch im Kanon gesungen: „Vorstadt-Poetik und Glanz im Quartier – Das ist deine Welt. Wie sie dir gefällt.“

Foto (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Nicola Bräunling und Martin Schönleben im Gespräch.

Veröffentlicht im November 2021.

Norbert Seidl, Benjamin Miskowitsch MdL, Nicola Bräunling, Hans Friedl MdL, Bernd Sibler, MdL Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, beim Eintrag ins Buch der Stadt.

Foto (v.l.): Norbert Seidl, Benjamin Miskowitsch MdL, Nicola Bräunling, Hans Friedl MdL, Bernd Sibler, MdL Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, beim Eintrag ins Buch der Stadt.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223