
Insgesamt vier Bücher sind in diesem Jahr für den Puchheimer Buchpreis nominiert, der am 13. November im Puchheimer Kulturcentrum verliehen wird. Alle vier Autorinnen der ausgewählten Titel der Shortlist stellen ihre Bücher den Leserinnen und Lesern persönlich vor. Die Lesungen von Fiona Sironic, Katharina Köller und Paola Lopez haben bereits stattgefunden.
Die vierte und damit letzte Lesung, dieses Mal mit der Autorin Janine Adomeit, findet am Freitag, 8. August 2025, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Puchheim, Poststraße 4, statt.
Janine Adomeit liest aus ihrem Buch „Die erste halbe Stunde im Paradies“. In diesem Roman geht es um Anne und ihren älteren Bruder, die sich durch ihr Leben mit ihrer schwerkranken Mutter kämpfen. Das bleibt nicht ohne Folgen und oft stellt sich die Frage, was Familie eigentlich ist und was sie leisten kann.
Die Stadt Puchheim und die Kooperationspartner laden wieder ganz herzlich zu der kostenfreien Lesung ein. Kommen Sie mit der Autorin ins Gespräch. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten über die Stadtbibliothek Puchheim, per E-Mail an bibliothek@puchheim.de oder unter Tel. 089/80098-115.
Alle weiteren Informationen sind erhältlich unter www.puchheim.de/puchheimer-buchpreis.
Die Leserinnen und Leser können bis zum 31. Oktober 2025 darüber entscheiden, wer den Preis erhält. In allen teilnehmenden Bibliotheken im Landkreis sowie im Puchheimer Rathaus und in der Buchhandlung Bräunling stehen Abstimmungsboxen bereit, in die die Abstimmungskarten eingeworfen werden können. Auch eine Online-Abstimmung ist auf dem Beteiligungsportal der Stadt Puchheim, das über die städtische Website erreichbar ist, möglich. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost. Der Hauptgewinn ist eine Reise zur Leipziger Buchmesse im März 2026.
Veröffentlicht im Juli 2025.