• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Erste Puchheimer Urban Week war ein voller Erfolg

Sechs Tage Urban Culture, sechs Tage volles Programm – und am Ende nur ein Fazit: Die erste Urban Week Puchheim war ein voller Erfolg. In einer Initiative der Kinderfreundlichen Kommune Puchheim in Kooperation mit dem Jugendzentrum STAMPS organisierten die städtischen Mitarbeitenden Alvyda Zilvyte-Sipulske und Dovydas Sipulskis vom 7. bis 12. Juli 2025 die erste Puchheimer Urban Week. Von Graffiti über Live Acts bis hin zur Jugendbürgerversammlung bot die Woche den Jugendlichen in Puchheim die Möglichkeit, einen Einblick in das breite Spektrum der urbanen Kultur zu bekommen und selbst Teil davon zu sein.

Den Auftakt bildeten am 7. und 8. Juli die ausgebuchten Graffiti-Workshops mit Szenelegende Loomit. Bei den Live Acts am darauffolgenden Mittwoch, 9. Juli, platzte das Puchheimer Kulturcentrum PUC fast aus allen Nähten. In zehn Auftritten von Tanz bis Rope Flow wurden die aktuellen Trends präsentiert, dazwischen gab es Infos zur Geschichte der Hip-Hop-Kultur. Puchheim feierte seine Jugendkultur – und das laut.

Bei der vom Puchheimer Jugendbeirat am Donnerstag, 10. Juli, organisierten Kino-Night wurde in entspannter Atmosphäre im PUC urbanes Kino gezeigt.

Den Abschluss bildete die Jugendbürgerversammlung am 12. Juli. Jugendliche brachten ihre konkreten Ideen und Wünsche auf den Tisch – mehr Raum für Kultur, mehr Beteiligung, mehr Sichtbarkeit. Gleichzeitig wurde der neue Basketballplatz sowie der mobile Jugendtreff durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl feierlich eröffnet. Außerdem gab es eine Frage-Antwort-Runde mit dem Bürgermeister. Ein Basketballwurfturnier und spontane Graffiti-Aktionen standen beim Finale der Urban Week ebenfalls auf dem Programm.

Was bleibt? Nicht nur Farbe auf den Bannern und Beats in den Köpfen, sondern ein klares Signal: Jugendkultur hat in Puchheim Platz – und Zukunft.

Foto 1: Das Ergebnis des Graffiti-Workshops mit Loomit

Foto 2: Die K-Mo Crew von Kay Motion auf der Bühne des PUC

Foto 3: Dovydas Sipulskis bei seinem Rope Flow-Auftritt

Foto 4: Alvyda Zilvyte-Sipulske mit den Show Acts auf der Bühne des PUC

Veröffentlicht im August 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223