• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Internationaler Mädchentag am 11. Oktober – Einen Tag Bürgermeisterinnen im Puchheimer Rathaus

Der Internationale Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag. Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen. In sogenannten Takeover-Aktionen können Mädchen an diesem Tag Schlüsselpositionen in Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft übernehmen.

Erster Bürgermeister Norbert Seidl hatte dazu eingeladen, am Montag, 11. Oktober 2021, einen Tag im Bürgermeisterbüro im Rollentausch seinen Schreibtisch zu übernehmen. Neugierig und mit großem Interesse wahrgenommen haben Medina (10 Jahre) und Sarah (15 Jahre) das besondere Angebot.

Nach einer kleinen Begrüßung am Morgen im Rathaus und der Vereidigung erhielten die Mädchen eine kurze Einführung in das Bürgermeisteramt, bevor sie ihren ersten „offiziellen“ Termin wahrnahmen, die „Leitung“ der an diesem Tag stattfindenden Sitzung der Referatsleitenden. Anschließend folgte eine Führung durch das Rathaus und die Stadtbibliothek, ein Einblick in das Büro des Teams des Bürgermeisters sowie ein Videocall mit der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt München, Katrin Habenschaden. Nach dem Mittagessen hatten Sarah und Medina noch die Gelegenheit, an der Vorbereitung einer Ausschusssitzung teilzunehmen und allgemeine Verwaltungstätigkeiten zu erledigen.

Mit viel Freude und Engagement haben die beiden Mädchen ihr Amt übernommen. Auf die Fragen, wie sie den Tag erlebten, was ihnen besonders gefiel und ob sie sich vorstellen könnten, vielleicht später selbst einmal Bürgermeisterin zu werden, antwortete Sarah: „Ich fand es sehr spannend, bei der Sitzung der Referatsleitenden dabei zu sein und über die Einrichtung einer „Kinderfeuerwehr“ zu diskutieren. Ob ich später einmal Bürgermeisterin werden möchte, da bin ich noch unschlüssig.“ Und Medina ergänzte: „Ich finde es toll, dass wir das komplette Rathaus gesehen haben und dass wir so viel mitentscheiden durften. Ich könnte mir auch vorstellen, später Bürgermeisterin zu sein, aber mein eigentlicher Wunsch ist, Astrophysikerin zu werden.“

Die Aktion wurde begleitet durch ein Fernsehteam des Bayerischen Fernsehens und noch am gleichen Abend ab 17.30 Uhr in der Abendschau des Bayerischen Fernsehens ausgestrahlt. Der Beitrag kann dort in der Mediathek noch später abgerufen werden.

Foto: Einweisung der Bürgermeisterinnen Sarah (li.) und Medina in die Amtsgeschäfte durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl.

Veröffentlicht im Oktober 2021.

Foto: Medina (li.) und Sarah sammelten Ideen zum Thema Klimaschutz in Puchheim.

Foto: Erster Bürgermeister Norbert Seidl zeigte den Bürgermeisterinnen Sarah (li.) und Medina die Amtskette.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223