„Mit Pflanzen gestalten – naturnah und pflegeleicht“ war das Hauptthema des diesjährigen Agenda-Frühstücks, zu dem Umweltamt und Umweltbeirat am Sonntag, 20. Oktober 2024, ins Puchheimer Rathaus eingeladen hatten. Ein Thema, das offensichtlich großen Anklang fand. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Puchheim und Umgebung nahmen die Gelegenheit wahr, den interessanten Vortrag von Adrian Lusar von „naturgedacht – Gartenplanung und Beratung“ zu hören und gleichzeitig ökologische, regionale und fair gehandelte und vor allem leckere Produkte zum Frühstück genießen.
Adrian Lusar machte sich in seinem Vortrag stark für eine Bepflanzung mit möglichst einheimischen Stauden und Sträuchern, da diese Nahrung für zahlreiche Insekten, Vögel und andere Wildtiere bieten. Er zeigte auf, wie naturnahe Gärten durch eine gezielte, standortgerechte Auswahl und Kombination von Pflanzen sowohl ökologisch wertvoll als auch pflegeleicht gestaltet werden können. Wichtig sei vor allem eine dichte Bepflanzung, da dies den Pflegeaufwand erheblich reduziere und das Aufwachsen von unerwünschten Pflanzen verhindere. Das Fördern natürlicher Prozesse, zum Beispiel durch das Liegenlassen von Laub, und das Verzichten von Mähgängen trage zusätzlich zur Reduzierung des Pflegeaufwands bei. „Winterfest machen“, indem alles abgeräumt und zurückgeschnitten wird, sollte man seinen Garten auf keinen Fall. Dies würde wichtige Lebensräume für Tiere zerstören.
Das Agenda-Frühstück wurde vom Umweltbeirat initiiert, der in diesem Jahr bereits sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Umweltreferentin Lydia Winberger dankte im Namen der Stadt für das langjährige Engagement und hob die Bedeutung des Umweltbeirats hervor. Christian Horn, Vorsitzender des Umweltbeirats seit 2020, berichtete von der Entstehung des Umweltbeirats und dessen Entwicklung. In der vergangenen Zeit wurden mehr als 250 Sitzungen abgehalten und zahlreiche Stellungnahmen zu Bauvorhaben und Bebauungsplänen abgegeben. Die Hauptaufgabe des Umweltbeirats liegt in der Beratung der Stadt zu ökologischen Belangen. Er initiiert aber auch eigene Projekte und Veranstaltungen wie beispielsweise die Saatgutbibliothek und das Agenda-Frühstück und beteiligt sich am jährlichen Ökomarkt. Auch der Horst-Germek-Umweltpreis, der alle zwei Jahre verliehen wird, geht auf eine Initiative des Umweltbeirats zurück. Als Dank für das Engagement gab es für die anwesenden aktiven und ehemaligen Umweltbeirät:innen noch ein kleines Geschenk im Namen der Stadt.
Foto 1: Wieder gut besucht war das Agenda-Frühstück 2024 von Umweltbeirat und Umweltamt Puchheim
Foto 2: Christian Horn, Vorsitzender des Umweltbeirats, und Adrian Lusar (Foto rechts) von „naturgedacht – Gartenplanung und Beratung“
Veröffentlicht im Oktober 2024.