Am Samstag, 9. März 2024, hieß es wieder Rama dama in Puchheim und mehr als 130 Puchheimerinnen und Puchheimer unterstützten die Stadt beim diesjährigen Frühjahrsputz.
Öffentliche Grünflächen, Spielplätze, Bäche, Gräben, Gehwege und Straßenränder wurden von achtlos weggeworfenen Abfällen befreit. Zu den Fundstücken gehörten, wie in den Vorjahren, jede Menge Flaschen, Dosen, Plastikfolien und Zeitungen. Zu den größeren Fundstücken zählten einige Autoreifen, drei Feuerlöscher, zwei Einkaufswägen, ein Weihnachtsbaum und ein Gartenstuhl. Die von Bund Naturschutz und Umweltbeirat initiierte Kippensammelaktion war ebenfalls ertragreich – mehrere Kübel Zigarettenkippen wurden in Kleinstarbeit eingesammelt. Kippen, die Raucherinnen und Raucher nicht einfach auf den Boden fallen lassen sollten.
Im Anschluss an das Rama dama bedankte sich die Stadt bei allen Helferinnen und Helfern mit einer vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband FFB, organisierten kleinen Brotzeit am Jugendzentrum STAMPS. Erster Bürgermeister Norbert Seidl verloste zudem viele schöne Preise und nutze die Aktion, um auf die Kampagne Fairtrade-Stadt und die Bedeutung des Fairen Handels hinzuweisen: Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich u.a. über fair gehandelten Kaffee, Tee, Schokolade, Kakao, Baumwolltaschen und einen „Puchheim spielt fair“-Ball.
Dem großen Frühjahrsputz vorausgegangen waren mit über 550 Kindern und Schüler:innen zahlreiche kleinere Rama damas im Umfeld von Kindergärten und Schulen. Mit dabei waren die Kindergärten Maria Himmelfahrt, Hotzenplotz und Grashüpfer, das Haus für Kinder am Fröbelweg, „Die flinken Biber“, die Kindergärten ZickZack und St. Josef, der Kinderhort Abenteuerland, die drei Puchheimer Grundschulen sowie das Gymnasium Puchheim. Die fleißigen Kinder und Schüler:innen freuten sich über die von der Stadt spendierte Brezn-Brotzeit. Den teilnehmenden Einrichtungen wurden Urkunden überreicht.
Großer Dank geht auch an den Bauhof der Stadt, der das Rama dama tatkräftig unterstützte – nicht nur vor und während des Rama damas. Insbesondere danach wurden alle im Ortsgebiet verteilt abgestellten vollen Müllsäcke eingesammelt und am großen Wertstoffhof ordentlich entsorgt.
Foto: Große Mengen Müll wurden beim Rama dama 2024 eingesammelt.