In der Fuß- und Radunterführung am Puchheimer Bahnhof wird am Montag, 18. September 2023, um 9 Uhr die neue Zählstelle für den Radverkehr durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl eröffnet.
Fahrradzählstellen geben in Verbindung mit digitalen Anzeigen Auskunft über die jeweils gezählten Radfahrenden: täglich, monatlich und über das ganze Jahr. Damit ist es möglich, die weiteren Entwicklungen des Radverkehrsaufkommens festzustellen und zu dokumentieren. Neben wichtigen lokalen und regionalen Planungsgrundlagen in Form von statistischen Auswertungen leistet die Zählstelle auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für den Radverkehr sowie die Verkehrswende und soll die Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren motivieren.
Die Zählstelle in der Bahnhofsunterführung in Puchheim bildet dabei einen der wichtigsten Knotenpunkte ab, da es sich hier um eine der zentralen Verkehrsachsen in Puchheim-Bahnhof handelt. Mittels eines Sensors werden die vorbeifahrenden Radfahrer:innen anonym sowie differenziert nach Fahrtrichtung gezählt. Auf der dazugehörigen Anzeigetafel werden die Tages- sowie Jahreswerte angezeigt. Zudem ist geplant, die Daten auf der Website der Stadt Puchheim einzusehen.
Im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen werden in Puchheim zahlreiche Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt. Für die Errichtung eines Zählgeräts erhielt die Stadt Puchheim Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.
Veröffentlicht im September 2023.