• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

PUCHHEIMS PULS – Preisträger:innen des Engagementpreises PUCHHEIMS PULS 2024 gekürt

Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 Foto 1 Jury

Die Stadt Puchheim hat den Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 vergeben. Bis zum 31. Oktober 2024 konnten die Bürgerinnen und Bürger hierzu Vorschläge einreichen. Am 14. November 2024 traf die eigens dafür berufene, unabhängige Jury zusammen und entschied aus den insgesamt 15 eingereichten Vorschlägen über die Vergabe des Preises. Im Fokus stehen bei PUCHHEIMS PULS das Zusammenleben und Miteinander der Zivilgesellschaft. Gesucht werden Menschen oder Institutionen, die vorbildhaft handeln, anderen direkt helfen, sich mit großem Nutzen und hoher Nachhaltigkeit engagieren oder besonders innovativen und wirksamen Einsatz zeigen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Ehrenamt, Alltag, Beruf & Betrieb.

Der Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ geht an die drei Leiterinnen des Puchheimer Schulfrühstücks. Gemeinsam mit ihrem Team versorgt Petra Treppesch an der Grundschule Süd von Montag bis Freitag rund 50 Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstück. Ümral Giasar-Chasan und Bernadett Köntös organisieren gemeinsam mit ihren Helfenden das Frühstück für rund 80 Kinder an der Grundschule am Gernerplatz. So starten die Kinder in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre in den Tag und lernen, sich gesund zu ernähren und am Tisch respektvoll miteinander umzugehen. Zu den zahlreichen Aufgaben der drei Leiterinnen gehören unter anderem auch die Einteilung der Helferteams, die Bestellung der Lebensmittel, eine enge Zusammenarbeit mit Fördervereinen und Schulleitungen sowie die Organisation von Team-Events.

Preisträger in der Kategorie „Alltag“ ist Friedrich Treugut. Herr Treugut kümmert sich seit Jahren rund um die Uhr um seine stark pflegebedürftige Frau und erledigt die erforderlichen Pflegemaßnahmen mehrmals täglich. Neben dem umfangreichen Einsatz für seine Frau hat er auch bei Besorgungen oder Arztbesuchen im Alltag stets ein Auge für die Bedürfnisse anderer Menschen und hilft bei Behinderung oder sonstigen Einschränkungen.

In der Kategorie „Beruf & Betrieb“ wird der Preis an Alexander Ortbrock Heizungsbau und Sanitär verliehen. Herr Ortbrock ist ein langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof mit einer starken Präsenz bei Tageseinsätzen. Er unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit. Als Handwerker stellt er der Feuerwehr Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung und baut bei der Renovierung des Feuerwehrhauses aktiv mit. Daneben hält er Oldtimerfahrzeuge der Feuerwehr in Schuss, die auch bei städtischen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Puchheimer Volksfest, zum Einsatz kommen.

Der offizielle Festakt zu PUCHHEIMS PULS mit der Verleihung der Urkunden, Preisgelder und Pokale findet im Mai 2025 statt.

Foto 1: Die Jury für die Vergabe von PUCHHEIMS PULS 2024 (v.l.): Andrea Schweitzer, Dr. Markus Ambrosy, Melander Holzapfel, Norbert Seidl (Erster Bürgermeister), Frank Opitz, Sina Muscholl und Andreas Ziegler

Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 Foto 2 Preisträgerin Petra Treppesch

Foto 2: Preisträgerin Petra Treppesch

Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 Foto 3 Preisträgerinnen Bernadett Köntös und Ümral Giasar-Chasan

Foto 3: (V.l.:) Preisträgerinnen Bernadett Köntös und Ümral Giasar-Chasan

Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 Foto 4 Friedrich Treugut

Foto 4: Preisträger Friedrich Treugut

Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2024 Foto 5 Preisträger Alexander Ortbrock

Foto 5: Preisträger Alexander Ortbrock

Veröffentlicht im Dezember 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223