Am 23. Februar fand im Puchheimer Kulturcentrum PUC der Bürgerempfang der Stadt Puchheim statt. Im Einklang mit der städtischen Ehrensatzung wurden bei dieser festlichen Veranstaltung zehn Persönlichkeiten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in und für Puchheim geehrt.
Erster Bürgermeister Norbert Seidl würdigte den Einsatz der verdienten Persönlichkeiten in seiner Festansprache, in der er über Sinn und Absicht einer solchen Auszeichnung reflektierte. Er betonte die Vorbildfunktion der geehrten Personen: „Ihnen also traut man zu, dass Sie einen Unterschied ausmachen, dass Sie die Zivilgesellschaft bereichern und in eine gewünschte Richtung beeinflussen können“, so der Bürgermeister.
Mit der Bürgermedaille in Silber wurden ausgezeichnet: Ursula und Paul Bischof, Dagmar Koch, Prof. a.D. Dr. Friedrich Maier, Lydia Moises, Wolfram Rothert, Dr. Karl-Heinz Türkner und Dr. Richard Ullmann. Einzelheiten über das Engagement der Geehrten beschrieben die Laudatorinnen und Laudatoren in ihren im Vorfeld auf Video aufgezeichneten Ansprachen.
Das Ehrenbürgerrecht bekamen Marga Wiesner und Rainer Zöller verliehen. In einer unterhaltsamen Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister wurden Leben und Wirken der beiden neuen Puchheimer Ehrenbürger thematisiert.
Die rund 190 anwesenden Gäste erfreuten sich an der hochklassigen und stimmungsvollen musikalischen Unterhaltung durch das Puchheimer Jugendkammerorchester, den Solisten Anton Carus von der Puchheimer Streicherakademie sowie das Puchheimer Blasorchester und genossen ein Festessen, serviert von der Brotspielerei. Bis spät am Abend saßen die Puchheimerinnen und Puchheimer bei angeregten Gesprächen beisammen.
Foto: Erster Bürgermeister Norbert Seidl mit den geehrten Persönlichkeiten sowie den Laudator:innen beim Bürgerempfang 2024.
Veröffentlicht im Februar 2024.