Puchheimer Kulturcentrum PUC – Letzte Premiere der Puchheimer Taschenoper und Ausstellung „Der Freischütz“

Mit einer Inszenierung von „Der Freischütz“ von Karl Maria von Weber verabschiedet sich die beliebte Puchheimer Taschenoper nach 18 Jahren von ihrem Publikum. Die Premiere findet am Freitag, 7. Oktober 2022, um 20 Uhr statt. Weitere Aufführungen gibt es am Samstag, 8. Oktober, Freitag, 14. Oktober und Sonntag, 15. Oktober, jeweils um 20 Uhr, sowie am Sonntag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Puchheimer Kulturcentrum PUC. Tickets und weitere Informationen unter www.puc-puchheim.de.

Von Freitag, 7. Oktober, bis Sonntag, 16. Oktober 2022, macht die Ausstellung „201 Jahre Freischütz“ des Carl-Maria-von-Weber-Museums Dresden im Kulturcentrum PUC Station. Die Ausstellung beleuchtet die Entstehung und Interpretationsgeschichte der Oper. Am Freitag, 7. Oktober, findet um 21.30 Uhr im Anschluss an die Premierenvorstellung eine Vernissage in der Galerie des Kulturcentrums statt. Im Ausstellungszeitraum ist der Zugang zu den Öffnungszeiten des Kulturamts sowie vor und nach den Opern-Aufführungen möglich. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Puchheimer Taschenoper ist eine gemeinsame Produktion des Kulturverein Puchheim e.V. und dem Kulturamt der Stadt Puchheim. Unter dem Namen „Taschenoper“ wurden in regelmäßigen Abständen Opern im Kleinformat im Puchheimer Kulturcentrum PUC aufgeführt. Bei den Produktionen handelt es sich um kurze Opern für jedermann mit hohem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht im September 2022.