Sie sind hier:

Das Umweltamt informiert – Energiesparen im Fokus

Spätestens seit Beginn der Heizsaison müssen die guten Energiespar-Vorsätze auch umgesetzt werden. Dabei helfen können verschiedene alte und neue Informationsquellen. So will der Freistaat mit einer neuen Informations- und Mitmachkampagne für mehr Klimaschutz und weniger Energieverbrauch im Alltag werben. Die Kampagne läuft unter dem Titel „Klimawandel meistern – Wir treffen uns bei Null“ und setzt vor allem auf Internet- und Social Media-Angebote. Im Rahmen der Kampagne gibt es über die Online-Kanäle beständig neue Infos, Tipps, Mitmachaktionen und spannende Formate rund um die Themen Klimaschutz und Energiesparen. Nähere Informationen und alle Angebote gibt es unter www.klimawandel-meistern.de.

Konkrete Maßnahmenvorschläge zur Einsparung von Heizenergie gibt es unter www.energieatlas.bayern.de/heizungsoptimierung. Unter dem Motto „Heizung optimieren statt frieren“ steht dabei die optimale Einstellung der eigenen Heizungsanlage, um die Verschwendung von Energie zu vermeiden, im Fokus. Kleine bauliche Veränderungen wie das Anbringen von Dämmplatten in den Heizkörpernischen sorgen zudem dafür, dass die Wärme im Haus bleibt. Viele der empfohlenen Maßnahmen wie die Entlüftung von Heizkörpern oder das Dämmen von Leitungen können relativ einfach selbst umgesetzt werden.

Immer schon eine gute Adresse für Informationen zum Energiesparen ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Neben der individuellen Beratung, nähere Informationen für Puchheim unter www.puchheim.de/stichwortverzeichnis/e/2018/10/energieberatung, werden unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/energie-sparen/ inzwischen auch Online-Vorträge angeboten. Und allgemeine Energiespar-Tipps der Verbraucherzentrale gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/mit-wenig-aufwand-energie-sparen/.

Veröffentlicht im November 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223