Abfallvermeidung ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, nicht nur ein einzelnes Programm oder ein Bündel staatlicher Maßnahmen. Und vieles lässt sich nicht durch rechtliche Vorgaben erzwingen.
Schon seit längerem macht es sich der Abfallwirtschaftsbetrieb Fürstenfeldbruck zur Aufgabe, seine Bürgerinnen und Bürger sowie die Betriebe im Landkreis über Abfallvermeidung aufzuklären und diese zu fördern und zu fordern. Um diese Aktivitäten zu bündeln, sagt der Abfallwirtschaftsbetrieb Fürstenfeldbruck dem Müll seit diesem Sommer über die neu eingerichtete Website www.awb-ffb.de/abfallvermeidung/ den Kampf an. Dies geschieht über verschiedene Tipps, Informationen zu entsprechenden Veranstaltungen und Erklärungen zu bestimmten Themen. Des Weiteren werden engagierte Akteure wie „Die Brucker Lebensmittelretter e.V.“, „Die Wertstoffbörse des AWB“ und diverse Unverpackt-Läden vorgestellt. Auch die bisher sehr erfolgreichen Maßnahmen, wie z. B. der Zuschuss für den Gebrauch von Stoffwindeln oder die Kampagnen gegen Coffee-to-go-Becher, sind hier vertreten.
Ziel des AWB ist es, das Thema nicht nur bei wenigen zu etablieren, sondern es in der Mitte der Gesellschaft ankommen zu lassen. Hierzu kann jeder Einzelne, auch mit kleinen Schritten, beitragen. Die Webseite soll als zentrales Portal in diesem Bereich gesehen werden.
Veröffentlicht im Oktober 2022.