Sie sind hier:

Puchheimer Ökomarkt – Horst-Germek-Umweltpreis 2022

Die Preisträger:innen des Horst-Germek-Umweltpreis.

Nach mehrjähriger Pause konnte heuer wieder der Horst-Germek-Umweltpreis des Puchheimer Umweltbeirates verliehen werden. Der Preis erinnert an den 2005 verstorbenen Natur-und Umweltschützer Horst Germek. Gleich sieben Bewerbungen lagen dem Umweltbeirat vor. Er entschied, drei gleiche Geldpreise zu vergeben und alle übrigen Bewerbungen lobend vorzustellen. Das Preisgeld von insgesamt 800 Euro kam durch Spenden der Umweltbeiräte, der Stadt, eines Privatmannes und des Bund Naturschutz zusammen.

Der erste Preis ging an die Umwelt AG des Gymnasiums Puchheim, die unter der Leitung der Lehrkräfte Veronika Bähren und David Schultheiss seit 2019 verschiedene Projekte bearbeitet. Unter anderem nahm sie sich ausführlich des Themas Igelschutz an, so in Form von selbst gemalten Igel-Warnschildern, die in der Gröbenzeller Straße aufgehängt sind oder dem Bau von Igel-Beobachtungstunnels auf dem Schulgelände.

Der zweite Preis wurde dem Repair-Café im Mehrgenerationenhaus ZaP zuerkannt. Hier werden jeden dritten Mittwoch im Monat in lockerer Atmosphäre Alltagsgegenstände repariert. Ziel ist es, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und eine nachhaltige Lebensweise in der Praxis zu erproben. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlichen Helfer:innen, die ihr Wissen und Können unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Spaß an Technik und Werken haben. Koordinator des Projektes ist Wolfgang Prümm.

Den dritten Preis erhielt das Team der Amphibiensammler:innen, das im Grenzgebiet zwischen Puchheim und Eichenau seit rund 40 Jahren jedes Frühjahr hunderten von Amphibien mit Eimern über die Straße hilft. Die Erdkröten, Gras-, Teich-, Laubfrösche und Teichmolche laufen von ihren Winterquartieren im Friedhof Schopflach, Wald am Eichbüchlweg und Umgebung zum Laichen in den Mondscheinweiher. Zu ihrem Schutz aber auch zum Schutz der Sammler:innen wird auf Initiative des Bund Naturschutz seit 2017 die Olchinger Straße während der Amphibienwanderungszeit zwischen 18 und 7 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Weitere Helfer:innen können sich beim Bund Naturschutz, Ortsgruppe Eichenau oder Puchheim, melden.

Nun zu den Belobigungen: Das Team „Baumurkunden“ mit Reinhard Gatz und der vor kurzem verstorbenen Erika Schmidt wurde für die Vergabe von Urkunden an Puchheimer:innen, die Bäume in ihrem Garten groß werden lassen und schützen, geehrt. Als vorbildlich gewürdigt wurden auch die Benjeshecke der Puchheimer Wühlmäuse, Maria Rothbucher für ihr ehrenamtliches Engagement bei „Puchheim for Future“ und der Kleingartenverein Puchheim e.V., der mit Blühwiesen immer mehr Natur in seine Gärten holt.

Veröffentlicht im Oktober 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223