Kursangebote der Stadt Puchheim im Mai – Digitale Welten für Seniorinnen und Senioren

Auch in diesem Jahr wird Roland Ruppenthal vom Seniorenbeirat wieder Kurse für Puchheimer Seniorinnen und Senioren zum Thema Digitalisierung anbieten. Es wird sowohl einen Kurs für Einsteiger:innen mit zwei Terminen als auch einen Kurs für Fortgeschrittene mit zwei Terminen geben:

Einsteiger – Kurs A

1. Termin: Mittwoch, 4. Mai 2022, vormittags von 10 bis 12 Uhr
  2. Termin: Mittwoch, 18. Mai 2022, vormittags von 10 bis 12 Uhr

Beschreibung Kurs A: Erklärt und vorgeführt werden die wichtigsten Begriffe und Vorgehensweisen für die Inbetriebnahme und Nutzung von Smartphone, Tablet und/oder Notebook sowie die wichtigsten Funktionen und Anwendungen (Apps/Programme). Außerdem werden die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für die Nutzung in unterschiedlichen Umgebungen erläutert.

Fortgeschrittene – Kurs B

1. Termin: Donnerstag, 5. Mai 2022, vormittags von 10 bis 12 Uhr
  2. Termin: Donnerstag, 19. Mai 2022, vormittags von 10 bis 12 Uhr

Beschreibung Kurs B: Für Fortgeschrittene mit Smartphone, Tablet und/oder Notebook. Neues und Aktualisiertes aus der digitalen Welt; Chancen und Risiken in der digitalen Welt. Besondere Themenfelder: Digitaler Nachlass, Best of Google, Online-Banking, öffentliche Online-Services, Gesundheits-Apps, Mobilitäts-Apps.

Bei beiden Kursen geht Herr Ruppenthal auch auf Fragen der Teilnehmenden ein. Eigene Smartphones und/oder Tablets können zu den Kursen mitgebracht werden, man muss jedoch keine eigenen digitalen Geräte besitzen. Im Rahmen des Projekts „Gesunde Kommune“ wurden Tablets beschafft, die den Teilnehmenden für den Kurs bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Das Angebot ist kostenlos und findet in den Räumen des Wohnparks Roggenstein, Carl-Spitzweg Ring 4, unter Berücksichtigung der geltenden Hygienerichtlinien statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte verbindlich bei der Stadt Puchheim unter Tel. 089/80098-526 oder per E-Mail an daniela.schulte [at] puchheim.de an.

Roland Ruppenthal hat umfangreiche Erfahrungen mit Schulungen zur Nutzung von digitalen Endgeräten. So bietet er wöchentlich die „Handy-Sprechstunde“ im Mehrgenerationenhaus ZaP an und führte im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Seniorenbeirats Vorträge zum Thema „Digitale Welten“ durch. Er ist zudem im Team „Digitalbegleiter für Senior:innen“ aktiv, das individuelle Unterstützung zu Digitalthemen vor Ort anbietet.

Veröffentlicht im April 2022.