Sie sind hier:

Berufung eines Bürgerbeteiligungsrats

In seiner Sitzung am 26. Juli 2022 hat der Puchheimer Stadtrat einen Bürgerbeteiligungsrat berufen. Der Beteiligungsrat ist ein mit ehrenamtlich tätigen Bürger:innen besetztes Gremium. Er besteht aus neun Puchheimer:innen, von denen vier Personen per Zufallsziehung aus dem Einwohnermelderegister ermittelt wurden und fünf Personen, die sich aktiv für das Gremium beworben haben. In den Bürgerbeteiligungsrat berufen wurden für die Amtszeit vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2024 Rosa Bürck, Wolfgang Fischer, Patricia Frytz, Michael Heidorn, Joachim Maier, Martin Späth, Matthias Spieß, Wolfgang Stagun und Renate Tietjens.

Der Bürgerbeteiligungsrat wurde im Rahmen der Entwicklung der „Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung in Puchheim“ ins Leben gerufen. Die Leitlinien sollen allen Teilen der Stadtgesellschaft Orientierung geben, wann und in welcher Form Bürgerbeteiligung als Instrument sinnvoll einzusetzen ist.

Aufgabe des Rats ist die Prüfung und Aufbereitung von Vorschlägen zu Bürgerbeteiligungsverfahren. Die „Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung“ sehen vor, dass Bürgerbeteiligungsverfahren von zwei Seiten angeregt werden können: Stadtrat, Stadtverwaltung und Beiräte auf der einen Seite und alle Menschen, die in Puchheim leben und arbeiten, Gruppen und Vereine auf der anderen Seite. Letztere können mithilfe eines Formulars Vorschläge für Bürgerbeteiligung einreichen.

Die Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung in Puchheim sowie das Formular zum Einreichen von Bürgerbeteiligungsvorschlägen stehen auf der Website der Stadt Puchheim unter dem Link www.puchheim.de/buergerbeteiligung als PDF-Dokumente zur Verfügung. Im Rathaus der Stadt Puchheim liegen sie in gedruckter Form aus.

Veröffentlicht im August 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223