Sie sind hier:

Laurenzer Grundschule Puchheim-Ort – Vorstellung der Pläne nach Kinderbeteiligungsaktion für die Neugestaltung des Schulhofs

Foto Laurenzer Grundschule Neugestaltung Schulhof Vorstellung Pläne nach Kinderbeteiligungsaktion

Die Laurenzer Grundschule in Puchheim-Ort wird in den nächsten Jahren grundlegend umgebaut. Im Rahmen dieser Baumaßnahme findet auch die Neugestaltung des Schulhofs statt. Da die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der „Kinderfreundlichen Kommune“ Stadt Puchheim groß geschrieben wird, fand bereits am 19. Oktober 2021 eine Kinderbeteiligungsaktion mit der Projektkoordinatorin der Stadt Puchheim, Martina Lehmann, zum Umbau des Schulhofs statt. 16 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen, die als Vertreter:innen ihrer Klassen an der Kinderbeteiligung teilnahmen, wurden gefragt: „Was wollt ihr auf eurem neu gestalteten Schulhof machen und was braucht ihr dazu?“

Von den Kindern genannt wurden Bedürfnisse wie Rennen, Klettern, Schaukeln, sich Verstecken und auch mal Chillen. Und was sie dazu brauchen, wussten die Kinder auch ganz genau: Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschutz, freie Flächen, Bäume und Geräte zum Turnen, Klettern und Rutschen. Die schwierige Aufgabe, die verschiedenen Bedürfnisse in einem Entwurfsplan zu berücksichtigen, hat die Garten- und Landschaftsplanerin Eva Schneider vom Ingenieurbüro Wasner, bravourös gemeistert, wie sich bei der Vorstellung der Pläne zeigte. Am 12. Juli 2022 wurde der Plan auch den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Eva Schneider erklärte den Kindern den Entwurf und diese waren hellauf begeistert. Sie freuen sich schon jetzt auf den Basketballkorb, das Fußballfeld, das Klettergerät, die Nestschaukel und die verschiedenen Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Pause machen.

Für die Schüler, die Ende des Schuljahres die Schule verlassen haben, bleibt der Trost, dass der Schulhof nach Fertigstellung außerhalb der Nutzungszeiten durch Schule und Hort wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wird.

Veröffentlicht im August 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223