Sie sind hier:

Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ – Viele Kinder haben mitgemacht

Foto zur Aktionswoche

Bereits drei Mal konnten im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune Puchheim in diesem Schuljahr die Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ an der Grundschule am Gernerplatz stattfinden. Tatkräftige Unterstützung gab es von Kindern und Eltern, die sichtlich Spaß daran hatten, mit selbst gebastelten Schildern „Elterntaxi – nein danke“ an der Zufahrt zum Parkplatz zu stehen und nur Lehrer:innen die Einfahrt zu ermöglichen. Der Elternbeirat bedankt sich bei den mithelfenden Eltern und freut sich, dass kaum Elterntaxis in diesen Aktionswochen gesehen wurden.

An der Grundschule Süd fanden die Aktionswochen in diesem Schuljahr bereits zweimal statt. Bei der Aktionswoche im März sammelte die Siegerklasse 3d die meisten Punkte und erhielt im Rahmen einer Schulversammlung den begehrten Wanderpokal. Eltern konnten ihre Kinder an den eigens dafür eingerichteten Elternhaltestellen aussteigen lassen. Insgesamt 92 Prozent aller Schüler:innen kamen in dieser Woche zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule.

An beiden Grundschulen findet noch einmal in diesem Schuljahr eine Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ statt und beide Schulen sind schon sehr gespannt, ob sich die guten Ergebnisse noch steigern lassen und welche Klassen diesmal den Sieg davontragen werden. Alle Kinder, die in dem Zeitraum zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen, sammeln Punkte, die im Anschluss klassenweise ausgezählt werden. Am Ende der Aktionswoche wird der Klassensieger ermittelt.

Foto: Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ an der Grundschule Gernerplatz

Veröffentlicht im April 2022.

Foto zur Aktionswoche

Foto: Andreas Huber, Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehrssicherheit an der Grundschule Süd, beim Kärtchenverteilen im Rahmen der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223