Sie sind hier:

Unternehmensbesuch bei der DU Diederichs & Partner GmbH – Mit Puchheim eng verbunden

Im Alter von 40 Jahren, als frisch gebackener Vater und mit einem neu gebauten Zuhause, liess sich Ludwig Göttler auf eine „Wette auf die Zukunft“ ein. Beim Unternehmensbesuch des Ersten Bürgermeisters Norbert Seidl zusammen mit Wirtschaftsreferent Hans Knürr und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch am 25. Mai 2022 erzählte der Geschäftsführer des Puchheimer Projektmanagementbüros für Bau und Engineering DU Diederichs & Partner GmbH von seiner eigenfinanzierten Übernahme des Unternehmens von dessen Namensgeber Professor Claus Jürgen Diederichs. Die Wette ging auf: In den 15 Jahren als Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens hat der Wirtschafts- und Maschinenbauingenieur 20 neue Jobs geschaffen und ist deutschlandweit auf Großbaustellen dabei.

Doch was macht das Unternehmen eigentlich? „Wir schreiben die Drehbücher des Bauvorhabens. Wir suchen die Statisten, die Schauspieler – alles bis hin zum Filmschnitt“, so Göttler. Die 25 Mitarbeiter:innen des Unternehmens sind gleichzeitig rechte und linke Hand des Bauherren und kümmern sich um die Planung, Ausschreibung und Budgetverwaltung des Projekts. Bei der derzeitigen Situation, geprägt von Materialmangel, Lieferengpässen und Fachkräftemangel, sei Planung und Kostenverwaltung heutzutage wahrscheinlich mit „Glaskugel-Lesen vergleichbar“, vermutete Seidl. „Unsere Glaskugel ist die Erfahrung“, so Göttler. Aufgrund der 44-jährigen Erfahrung des Unternehmens in Puchheim – einige Mitarbeiter:innen sind auch schon so lange dabei – stehen vor allem Großprojekte, wie Schulen, Kitas, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch Klärwerke und Altbausanierungen, wie z.B. das Opernhaus in Bayreuth, im Fokus. Da alle Mitarbeiter:innen aus der Region kommen, werden viele Bauvorhaben im Umkreis von Puchheim und München betreut, damit die Anfahrtswege nicht so lang sind. Viele Gebäude sind Göttler schon lange bekannt, da er schon in Puchheim zur Schule ging: „Mit Puchheim war ich immer eng verbunden.“

Enge Verbundenheit ist ihm auch unter den Mitarbeiter:innen wichtig. Deswegen freut sich Göttler, dass das gemeinsame Arbeiten in den neuen großzügigen Räumlichkeiten in der Gutenbergstraße 5 in der jetzigen Coronalage wieder möglich ist. Hier kann man sich auch bei einem gemeinsamen Kaffee an der Bar des großen Aufenthaltsraums oder abends beim Grillen im Garten treffen.

Foto: In den neuen Räumlichkeiten des Unternehmens DU Diederichs & Partner GmbH (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl und Geschäftsführer Ludwig Göttler.

Veröffentlicht im Mai 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223