Sie sind hier:

Baumschutz in Puchheim-Ort – Großbaumverpflanzung an der Laurenzer Grundschule

Foto 1 zur Großbaumverpflanzung

Das Thema Baumschutz wird immer wichtiger. Daher hat die Stadt Puchheim entschieden, zwei große Ahornbäume mit einem Stammumfang von circa 136 Zentimetern und einer Höhe von circa zehn Metern zu erhalten und auf das benachbarte Grundstück nördlich der Laurenzer Grundschule zu verpflanzen. Ausgeführt wurde diese Maßnahme von einer Spezialfirma, die seit 1971 auf Großbaumverpflanzungen spezialisiert ist und bereits über 1,8 Millionen Bäume erfolgreich in ganz Europa verpflanzt hat.

Verpflanzt wurden die Bäume am 21. Juli 2022 mit der Pflanzmaschine Optimal 3000 plus (Tatra Truck, 5-Achser, Allrad, circa 40 Tonnen). Mit dieser Maschine wurde zuerst das Pflanzloch mit einem Ballendurchmesser von 300 Zentimetern, einem Ballenvolumen von circa 6,50 Kubikmetern und einer Ballentiefe von 165 Zentimetern am neuen Standort hergestellt. Mit der gleichen Maschine wurde der Baum am alten Standort ausgegraben und direkt zum neuen Standort transportiert.

Nach der Baumverpflanzung sind intensive Nachversorgung und Pflege entscheidend, um ein optimales Wiederanwachsen des Baumes zu gewährleisten. Unmittelbar nach der Verpflanzung erfolgt die Nachversorgung des Baumes durch Anlegen einer Rehabilitationszone rund um den gestochenen Ballen. Diese ist wichtig für die weitere Entwicklung und die Nährstoffversorgung des frisch verpflanzten Baumes. Dazu wird er rund um den Hauptwurzelbereich umgraben und wahlweise Mykorrhiza und weitere Wachstumsförderer beigefügt. Anschließend wird ein Gießrand erstellt, gegebenenfalls mit Rindenmulch oder Lavagestein aufgefüllt und ein Stammschutz angebracht, um den Baum vor Wettereinflüssen und mechanischen Verletzungen zu schützen.

Eine sichere Verankerung sorgt für die notwendige Stabilität, um ein optimales Anwachsen des verpflanzten Baumes zu gewährleisten. Ohne Baumverankerung würden die neu gebildeten Faserwurzeln durch Wind verursachte Stammbewegungen reißen. Beim Kronenschnitt wird das Volumen der Baumkrone dem verringerten Wurzelwerk proportional angepasst, umso dem Baum optimale Anwachsvoraussetzungen zu ermöglichen. Gerade in den ersten Jahren nach der Verpflanzung benötigen die Bäume ausreichend Wasser.

Foto 1: Die beiden Ahornbäume am alten Standort

Foto 2 zur Großbaumverpflanzung

Foto 2: Herstellung des Pflanzlochs

Foto 3 zur Großbaumverpflanzung

Foto 3: Ausgraben der Bäume am alten Standort

Foto 4 zur Großbaumverpflanzung

Foto 4: Transport der Bäume zum neuen Standort

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223