Sie sind hier:

Neuauflage des Leserpreises – Puchheimerinnen und Puchheimer stimmen ab

Das Auswahlgremium für den Puchheimer Leserpreis: Neben Nicola Bräunling (Buchhandlung Bräunling), Janine Weinberger (Leitung Stadtbibliothek), Mandy Frenkel (Kunst und Kultur Stadt Puchheim) und Thomas Edlinger (Mitglied im Vorstand des Kulturvereins Puchheim e.V.).

Dieses Jahr ruft die Stadt Puchheim nach zwölf Jahren Pause wieder einen eigenen Leserpreis ins Leben. Im November soll der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, im Puchheimer Kulturcentrum PUC verliehen werden. Prämiert werden vor allem Erstlingswerke, die im Jahr 2022 erscheinen. Zur Auswahl stehen vier Romane, die von einem von der Stadt berufenen Auswahlgremium vorgestellt und begleitet werden. Während kleinerer Veranstaltungen, Lesungen und Diskussionsrunden in verschiedenen Puchheimer Veranstaltungsorten werden die Bücher den Puchheimer Leserinnen und Lesern vorgestellt. Anschließend sind die Puchheimerinnen und Puchheimer aufgerufen, für das Buch, das ihnen am besten gefällt, abzustimmen. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost.

Initiator des Preises war 1985 der damalige Erste Bürgermeister, Dr. Herbert Kränzlein. 2010 wurde der Preis zum letzten Mal verliehen. Er ging an Lena Gorelik. Das Besondere war schon damals, dass nicht eine Jury über die Gewinnerin oder den Gewinner entschied, sondern die Puchheimerinnen und Puchheimer zur Abstimmung aufgerufen waren.

Die Vorauswahl der nominierten Bücher erfolgt über das Auswahlgremium. Die vier Mitglieder begleiten jeweils eine Autorin oder einen Autor und stellen deren Werk in Puchheim vor. Neben Nicola Bräunling (Buchhandlung Bräunling) gehören Janine Weinberger (Leitung Stadtbibliothek), Mandy Frenkel (Kunst und Kultur Stadt Puchheim) und Thomas Edlinger (Mitglied im Vorstand des Kulturvereins Puchheim e.V.) dem Auswahlgremium für den Puchheimer Leserpreis an. Derzeit findet die Auswahl der Werke statt, die für die Nominierung in Frage kommen. Anschließend dürfen die Puchheimerinnen und Puchheimer abstimmen.

Weitere Informationen zum Puchheimer Lesepreis werden in der Presse, im Internet sowie den Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.

Veröffentlicht im Februar 2022. (Letzte Aktualisierung am 7. März 2022.)

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223