Sie sind hier:

Aus der Stadtratssitzung vom 22. Februar 2022

In der aktuellen Viertelstunde erkundigte sich Dr. Karl-Heinz Türkner, Vorsitzender des Seniorenbeirats, nach dem derzeitigen Stand zur Einrichtung eines „Sozialbürgerhauses“ in Puchheim. Geschäftsleiter Jens Tönjes berichtete, dass die zu diesem Zweck einberufene Arbeitsgruppe in Kürze wieder tagen wird, um die Planungen weiter zu konkretisieren. Erster Bürgermeister Norbert Seidl gab unter anderem bekannt, dass am 7. März die Pilotphase der PCR-Pooltestungen in einigen Puchheimer Kindertagesstätten startet. Ab 14. März sollen dann in allen teilnehmenden Kitas PCR-Pooltests durchgeführt werden.

Mit Bedauern fasste der Stadtrat den Beschluss, dass Stadträtin Marga Wiesner mit Ablauf des 28. Februar 2022 aus dem Stadtrat ausscheidet und stellte fest, dass Dominik Dirnberger mit Wirkung zum 1. März 2022 nachrückt. Weiter beschlossen die Stadträtinnen und Stadträte daraus resultierende Änderungen in der Zusammensetzung der Ausschüsse und der Entsendung in Gremien. Zur neuen Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Stadträtin Lydia Winberger berufen und Stadtrat Michael Peukert zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Weiter erkannte das Gremium per Beschluss im vorschulischen Bereich einen zusätzlichen Bedarf für zwei Krippengruppen sowie für eine Kindergartengruppe für Puchheim-Ort an. Für Puchheim-Bahnhof Süd wurde ein zusätzlicher Bedarf von einer Krippengruppe sowie einer Kindergartengruppe anerkannt.

Der Stadtrat billigte die 5. Änderung des Bebauungsplanes für den Bereich der Laurenzer Grundschule und Sporthalle sowie für eine Kindertagesstätte und die 10. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Kindertagesstätte nördlich der Laurenzer Grundschule, jeweils in der Planfassung vom 8. Februar 2022. Das Gremium beauftragte den Ersten Bürgermeister, den Entwurf der 5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 32 und die 10. Änderung des Flächennutzungsplanes öffentlich auszulegen sowie die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange einzuholen.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem das für Samstag, 12. März, geplante Rama dama sowie die beiden Bürgerversammlungen am 16. März in Puchheim-Bahnhof und am 23. März in Puchheim-Ort. Dritter Bürgermeister und Volksfestreferent Thomas Hofschuster berichtete zum aktuellen Stand der Planungen rund um das Puchheimer Volksfest AUFTAKT, das möglicherweise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss. Thematisiert wurde auch die Puchheimer Petition zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs, der Wochenmarkt am Grünen Markt, die Belastung durch Saatkrähen und Tauben sowie die hohe Anzahl an Fahrraddiebstählen im Stadtgebiet.

Veröffentlicht im Februar 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223