Sie sind hier:

Puchheimer Förderprogramme – Bilanz für das Jahr 2021

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Stadt Puchheim ihre Bürger:innen mit finanzieller Förderung beim Klimaschutz.

Im Puchheimer Energiespar-Förderprogramm werden im Wesentlichen Maßnahmen wie Wärmedämmung, Heizungsumbau oder Regenwassernutzung gefördert – und zwar insbesondere dann, wenn es für derartige Maßnahmen keine Bundes- oder Landesförderung gibt. Angesichts einer zuverlässigen Bundesförderung waren die letzten Jahre mit Antragszahlen im einstelligen Bereich dementsprechend ruhig verlaufen. Das änderte sich im vergangenen Jahr schlagartig: Die 2021 neu eingeführte Förderung von Photovoltaik-Anlagen hat mit 50 einschlägigen Anträgen, von denen 47 bewilligt werden konnten, zu einem regelrechten Run auf die Puchheimer Fördermittel geführt.

Eher konstant zeigt sich die Nachfrage im zweiten städtischen Förderprogramm, nämlich dem für Lastenräder: Seit der Einführung im März 2020 konnte hier neunmal eine Förderung ausgezahlt werden – ausnahmslos für Lasten-Pedelecs.

Nähere Informationen über die Puchheimer Förderprogramme und alle Unterlagen zur Antragstellung gibt es auf der städtischen Website unter www.puchheim.de (Suche: „Förderprogramme“), telefonisch unter 089/80098-159 oder per E-Mail unter umwelt@puchheim.de.

Veröffentlicht im Januar 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223