Sie sind hier:

„Mehr Arten im Garten“ in Puchheim und Eichenau – Fokus im Jahr 2022 auf naturnahen und essbaren Gärten

Der eigene Garten bietet vielfältigste Möglichkeiten, Insekten, Säugetieren und Vögeln Lebensraum und Nahrung zu bieten. Auch Ihnen selbst kann Ihr Garten Nahrung zum Naschen oder Selbstversorgen bereitstellen. Das Projekt „Naturnaher Garten“ in Eichenau und Puchheim unterstreicht die besondere Bedeutung, die unseren Gärten zukommt und unterstützt auch dieses Jahr mit Gartenberatungen, Vorträgen und Aktionen.

Kostenlose Gartenberatungen ab April:

Zum zweiten Mal bieten die beiden Kommunen Eichenau und Puchheim ab April für jeweils zehn Interessenten eine einstündige individuelle und kostenlose Gartenberatung an. Schwerpunkt ist in diesem Jahr der essbare Garten. Durch das Pflanzen von essbaren Sträuchern, Obstbäumen oder das Anlegen von (Hoch-)Gemüsebeeten wird der Garten essbar, ist aber gleichzeitig auch für die Tierwelt wertvoll. Gleichzeitig kann der Garten oftmals mit wenig Aufwand, z.B. durch eine Bepflanzung mit einheimischen Arten, dem Anbringen von Nisthilfen und Anlegen kleiner Totholzhaufen, naturnah gestaltet werden und so zu einer Oase für Mensch und Tier werden. Die Gartenberatung wird durchgeführt von Diplom-Forstwirtin Anke Simon. Die Anmeldung zur Gartenberatung ist ab 1. März 2022 unter der E-Mail-Adresse simonanke@t-online.de möglich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Vorträge und Aktionen:

  • Am Sonntag, 13. März 2022, findet von 15 bis 17 Uhr im Vortragsraum im Bürgertreff in Puchheim der Vortrag „Permakultur und Lazy Gardening“ mit Permakulturexpertin Ulrike Windsperger statt. Der Vortrag ist als Präsenzseminar geplant, wird aber, falls die Corona-Situation dies erforderlich macht, auf online umgestellt. Am Samstag, 26. März 2022, findet von 10 bis 15 Uhr der dazugehörige Praxistag, ebenfalls mit Frau Windsperger, statt. Treffpunkt ist auch hier der Vortragsraum im Bürgertreff Puchheim. Aufbauend auf den Vortrag wird am Praxistag ein Permakulturgarten an einer der Bürgerackerflächen Puchheims angelegt. Die beiden Veranstaltungen werden von der vhs Puchheim in Kooperation mit dem Umweltamt Puchheim organisiert. Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Homepage der vhs Puchheim, Kursnummern 221-1601 und 221-1602, dort finden Sie auch weitere Informationen dazu.
  • Am Mittwoch, 27. April 2022, findet ab 19 Uhr der Online-Vortrag „Naturnahe Familiengärten“ statt. Referentin ist Anke Simon, Diplom-Forstwirtin und Waldpädagogin. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über die Umweltabteilungen (Kontaktdaten siehe unten).
  • Am Sonntag, 25. September 2022, ist der „Tag der offenen (essbaren Gärten)“ geplant. Hier können Interessierte einen Blick in naturnahe und essbare Puchheimer und Eichenauer Gärten werfen.
  • Im September ist an der Puchheimer Hochzeitswiese beim Mondscheinweiher ein „Apfeltag“ geplant, bei dem Sie mehr über alte Obstsorten erfahren können.

Weitere Informationen werden jeweils zeitnah auf den jeweiligen Homepages der Kommunen und in den Mitteilungsblättern bekannt gegeben. Für die Anmeldung zu den Vorträgen oder zum Tag der offenen Gärten wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Umweltabteilungen: umwelt@eichenau.de, Tel. 08141/730-317, bzw. umwelt@puchheim.de, Tel. 089/80098-158.

Veröffentlicht im Januar 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223