Puchheimer Volksfest AUFTAKT 2022 – Verkehrsregelungen und weitere Hinweise

Verkehrsregelungen

In der Zeit des Volksfestes gelten am und im Umfeld des Volksfestplatzes zusätzliche Halte- bzw. Parkverbote. Dies ist notwendig, um die Zufahrt für Anwohnende und Rettungsfahrzeuge sicherzustellen. Die Einhaltung wird von der Parküberwachung und der Polizei kontrolliert. Der Parkplatz neben dem Volksfestplatz wird während der Volksfestzeit zu einem Teil für Einsatzfahrzeuge gesperrt; ein weiterer Teil ist als Fahrradabstellplatz vorgesehen und zwei Behindertenparkplätze werden ebenfalls in diesem Bereich eingerichtet.

Für den Festzug zum Volksfest wird es am Samstag, 25. Juni, ab circa 14 Uhr zu kurzfristigen Verkehrsanhaltungen im Bereich Lochhauser Straße und Bürgermeister-Ertl-Straße kommen. Davon kann auch der Linienbusverkehr betroffen sein (siehe PDF-Datei unten im Downloadbereich zur Umleitung der MVV-Regionalbuslinie 832). Für die Aufstellung des Festzuges und ein Begleitprogramm werden die Obere Lagerstraße zwischen dem Kreisverkehr am Wohnpark Roggenstein und dem S-Bahnhof sowie die Birkenstraße zwischen Lochhauser Straße und Lagerstraße in der Zeit von 13 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr vollständig gesperrt.

Am Sonntag, 3. Juli, wird ab Mittag die Bürgermeister-Ertl-Straße für Aktionen unmittelbar vor dem Volksfestplatz vollständig gesperrt. Die Durchfahrt ist in der Zeit der Sperrung auch für Anwohnende nicht mehr möglich.

In den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird die Bürgermeister-Ertl-Straße zwischen Alpenstraße und Moorweg von 21 Uhr bis Betriebsende des Volksfestes gesperrt. Ausgenommen von diesem Durchfahrtsverbot sind lediglich die Anwohnenden, der Volksfestbus, Taxis, Einsatz- und Veranstalterfahrzeuge. Wer am Wochenende nach 21 Uhr Volkfestbesucherinnen und -besucher abholen will, sollte also einen entfernteren Treffpunkt vereinbaren.

Alkoholverbot

Auf dem Volksfestplatz selbst und den angrenzenden Flächen (einschließlich der Flächen an der Realschule und am Gymnasium) gilt in der Zeit vom 24. Juni bis 3. Juli ein Verbot des Konsums von alkoholischen Getränken. Ausgenommen sind nur das Bierzelt selbst und der zugehörige Biergarten. Gleichzeitig ist das Mitführen von Glasflaschen im genannten Zeitraum auf den betroffenen Flächen verboten. Die genaue Verbotsfläche ist auf einem Lageplan eingezeichnet, der an den Amtstafeln und am Eingang des Volksfestes ausgehängt ist. Er kann auch im Rathaus (Zi.-Nr. 007) eingesehen werden.

Erreichbarkeit des Volksfestes

Im Umfeld des Volksfestplatzes stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die verkehrliche Situation ist zusätzlich durch die Bauarbeiten am Gymnasium beeinträchtigt. Wer dennoch mit dem Auto zum Volksfest kommen will, sollte sich eine weiter entfernte Parkmöglichkeit suchen. Keinesfalls dürfen Grundstücks- oder Feuerwehrzufahrten zugeparkt werden. Neben einer Verwarnung droht dort auch das Abschleppen des Fahrzeuges. Für Fahrräder wird unmittelbar neben dem Volksfestplatz ein gut ausgeleuchteter Fahrradabstellplatz eingerichtet, von dem aus man direkt zum Volksfest gelangen kann. Fahrräder dürfen nicht auf den Gehwegen oder Einzäunungen am Volksfestplatz abgestellt werden. Auch die Rettungswege sind freizuhalten. Störende Fahrräder müssen nötigenfalls entfernt werden.

Neu: Volksfestbus fährt täglich

Die Betriebszeit des „Volksfestbusses“ wird heuer deutlich ausgedehnt. An den Freitagen wird die MVV-Regionalbuslinie 855 nach 20.15 Uhr bis 00.30 Uhr (letzte Abfahrt vom Volksfestplatz zum S-Bahnhof) als Volksfestbus fortgeführt. Dazu fährt der Bus als Ringlinie im 15-Minuten-Takt vom S-Bahnhof Nord über die Obere Lagerstraße zur Haltestelle Volksfestplatz und über die Lager- und Lochhauser Straße wieder zurück zum S-Bahnhof. An den Samstagen beginnt der Fahrplan um 13.10 Uhr am S-Bahnhof Nord; die letzte Rückfahrt vom Volksfestplatz in Richtung S-Bahnhof findet wieder um 00.30 Uhr statt. An den Sonntagen fährt der erste „Volksfestbus“ um 14.10 Uhr vom S-Bahnhof zum Volksfestplatz; die letzte Rückfahrt beginnt am Volkfestplatz um 21.30 Uhr. Während der Woche, also von Montag bis Donnerstag, werden auf der MVV-Regionalbuslinie 855 im Zeitraum von 20.15 Uhr bis 22 Uhr alle 15 Minuten Zusatzfahrten angeboten. Ansonsten kann von Montag bis Freitag tagsüber die MVV-Regionalbuslinie 855 genutzt werden (Haltestelle Bgm.-Ertl-Straße) oder von Montag bis Samstag die Linie 832 (Haltestelle Zugspitzstraße – sowohl von Gröbenzell als auch vom S-Bahnhof Puchheim).

Veröffentlicht im Juni 2022. (Letzte Aktualisierung 22. Juni 2022.)

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Umleitung MVV-Regionalbuslinie 832 am 25. Juni 2022 zum Volksfesteinzug.pdf 130,1 KB