• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Informationen zur vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.

 

Versand der Wahlbenachrichtigungen: Die Wahlbenachrichtigung erhalten Sie bis spätestens 2. Februar 2025.

 

Beantragung Briefwahl: Wenn Sie bereits jetzt Briefwahl beantragen wollen, senden Sie bitte einen formlosen Antrag unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Geburtsdatums, der Anschrift Ihres Hauptwohnsitzes in Puchheim und der Versandadresse, an die die Briefwahlunterlagen (z. B. Urlaubsunterkunft) geschickt werden sollen, an die folgende Adresse:

Stadt Puchheim
Wahlamt
Poststraße 2
82178 Puchheim

oder

per E-Mail an: wahlamt [at] puchheim.de

 

Ab Montag, 20. Januar 2025, können Sie die Briefwahlunterlagen auch über das Digitale Rathaus (https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/start.do?mb=9179145) beantragen.

 

Wichtige Hinweise zur Briefwahl

Ab dem 8. Februar 2025 erfolgt der Versand der Briefwahlunterlagen. Auf den Termin hat die Stadt Puchheim keinen Einfluss, da das Wahlamt voraussichtlich die Stimmzettel erst ab dem 8. Februar 2025 erhält und anschließend mit dem Versand beginnen kann. Damit bleiben für den Versand der Briefwahlunterlagen durch uns an Sie sowie dem Rücklauf durch Sie an uns nur circa 14 Tage; eine zeitliche und logistische Herausforderung für das Wahlamt, Sie als Wählende und das Postunternehmen. Auf die Versandzeiten durch die Postunternehmen hat das Wahlamt keinen Einfluss und kann somit aufgrund der knappen Frist nicht garantieren, dass alle verschickten Briefwahlunterlagen rechtzeitig ankommen – vor allem wenn die Unterlagen erst kurz vor dem Wahltermin beantragt werden.

Daher gilt: Wer die Briefwahl dennoch nutzen will, sollte die Unterlagen so früh wie möglich beantragen sowie den roten Wahlbrief an das Wahlamt zurücksenden.

Briefwahl vor Ort: Alternativ ist auch eine Briefwahl vor Ort im Rathaus der Stadt Puchheim möglich. Nach jetziger Planung werden die Wahlkabinen für die Briefwahl vor Ort ab Montag, 10. Februar 2025, im Rathaus (Poststraße 2, 82178 Puchheim) während der Öffnungszeiten des Rathauses bereitstehen. Die Briefwahlunterlagen werden unmittelbar vor Ort im Wahlamt ausgestellt und wer möchte, kann sie direkt ausfüllen und in die Urne einwerfen.
 

Bei beantragten, aber nicht rechtzeitig zugegangenen oder auf dem Postweg verlorenen Briefwahlunterlagen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Wahlamt, da Sie sonst nicht wählen können, auch nicht in Ihrem Wahllokal. Bis spätestens Samstag, 22. Februar 2025, um 12 Uhr können Sie persönlich einen Ersatz-Wahlschein im Wahlamt beantragen. Das Wahlamt hat zusätzlich am Samstag, 22. Februar 2025, zwischen 7.30 und 12 Uhr geöffnet.

Veröffentlicht im Januar 2025

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223