
Am 8. Mai 2021 wurde – dieses Jahr pandemiebedingt hauptsächlich virtuell – der Tag der Städtebauförderung begangen. Viele Städte und Gemeinden haben an diesem Jubiläum teils virtuell oder unter strengen Auflagen unterschiedlichste Formate zum 50. Jubiläum präsentiert.
In diesem Jahr hat das Quartiersmanagement seinen Beitrag in Form einer Schnitzeljagd durch die Planie geleistet. Zehn blaue Tonnen wurden in der Planie versteckt. Jede einzelne Tonne wurde mit einem Buchstaben versehen, sodass am Ende ein bestimmtes Wort erraten werden musste. Der erste Platz, der unter Anwesenheit von Bürgermeister Norbert Seidl, der Regionalleiterin Süd der Vonovia, Manuela Gebhart, und Reinhild Friederichs vom Kinderschutzbund Kreisverband Fürstenfeldbruck gezogen wurde, war ein Smartphone. Das zu erratende Wort lautete „Unsere Planie“.
Das war dann auch der Startschuss für die App mit dem Namen „Unsere Planie“. Man tippt in den Browser www.unsereplanie.de ein und kommt auf eine Seite mit vielen Features. In unterschiedlichen Sprachen sind Bewohner:innen aus der Planie zu sehen, wie sie in Videos die korrekte Mülltrennung in den Anlagen der Planie erklären. Es gibt diverse Links und Informationen zu entdecken und – das ist das Highlight – ein kleines Spiel für Groß und Klein. Ein großer Dank geht an die Kooperation und Unterstützung durch die Vonovia und ganz konkret an die Regionalleiterin Süd, Manuela Gebhart. Detaillierte Informationen sind erhältlich unter www.stadtteilzentrum-planie.de.
Foto: V.l.: Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Manuela Gebhart und Reinhild Friederichs.
Veröffentlicht im Mai 2021.