Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Puchheim  |  E-Mail: info@puchheim.de  |  Online: http://www.puchheim.de

Besuch der zweiten Klasse der Laurenzer Grundschule aus Puchheim-Ort in der Stadtbibliothek

Klassenführung Laurenzer Grundschule 24. April 2015

Am 24. April 2015 kam Frau Pester mit ihrer zweiten Klasse zu einer Führung in die Stadtbibliothek. Nach einer vierzigminütigen Fußwanderung trafen die Kinder mit ihrer Lehrerin in der Bibliothek ein. Nach einer kurzen Trinkpause führte sie Bibliotheksleiter Otto Linseisen durch die Räumlichkeiten. Er zeigte den Kindern, wo sie Bücher zu ihren Hobbies (Basteln, Fußball, Reiten, etc.) oder zu Referat-Themen (Haustiere, Wald, etc.) finden. In der Kindermedienabteilung im 1. Stock wurde kurz die Ordnung der Medien erklärt, dann durften sich die Kinder Bücher aus dem Bestand holen und mit dem Schmökern anfangen. Die Kinder entdeckten gleich Bücher zum Thema „Blauer Reiter“, waren sie doch erst mit ihrer Lehrerin im Lenbachhaus in München gewesen. Sie waren überrascht, wie viele Bücher es zu „Antolin“ gab. Gerade die Vielleser hatten die Bücher zu dieser Aktion aus der Schulbibliothek bereits ausgelesen und freuten sich nun, so viele neue „Schätze“ zu entdecken. Auch dass es Kassetten, CDs, DVDs und Spiele gibt, wussten noch nicht alle Kinder.

 

Nach einer Brotzeitpause machten sich die Kinder mit ihrer aktiven Lehrerin wieder auf den längeren Weg zurück in ihre Schule. Die Kinder fanden es „cool“, ein ganzes Stockwerk mit Kinderliteratur vorzufinden und der Bibliotheksleiter freute sich, die Kinder auf dem Weg von der Schulbibliothek hin zur Stadtbibliothek neugierig gemacht zu haben. Viele versprachen, bald mit ihren Eltern wiederzukommen.

 

drucken nach oben