Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Puchheim  |  E-Mail: info@puchheim.de  |  Online: http://www.puchheim.de

Pflanzaktionen an Puchheimer Hochzeitswiese, Bürgeracker und Bürgergarten

Bereits zum zweiten Mal wurden auf der Puchheimer Hochzeitswiese Obstbäumchen gepflanzt.
Hochzeitswiese 2017

Am letzten März-Wochenende pflanzten die Spender, tatkräftig unterstützt von Bürgermeister Norbert Seidl, Projektleiterin Monika Dufner und Mitarbeitern der Abteilung Gartenbau, ihre Bäume. Der kleine Gustav, der einen Birnbaum zu seinem 2. Geburtstag erhielt, goss alle Bäumchen noch einmal gut an, so dass sie sicherlich gut gedeihen und in ein paar Jahren reichlich Ernte bringen werden.

Auch von Seiten der Stadt Puchheim wurde ein Baum gepflanzt. Der Walnussbaum fand seinen Platz mitten in der Wiese. Da Walnussbäume sehr groß werden, wird er, wenn er ausgewachsen ist, schon von weitem gut sichtbar sein.

Nach getaner Arbeit ließen sich die Teilnehmer zur Stärkung Kuchen und Brezen, Saft und Tee schmecken.

 

Auch am Bürgeracker und am Bürgergarten wurde an diesem Tag gepflanzt. Zahlreiche Beerensträucher ergänzen hier nun das Angebot an Essbarem.

Hochzeitsweise, Bürgergarten und Bürgeracker sind Teile des Projekts Stadtbeete Puchheim, das im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Inzwischen sind zahlreiche Elemente verwirklicht worden. Neben den bereits erwähnten gibt es noch zwei Kräuterspiralen, einen Bewohnergarten, einen Interkulturellen Garten, einen Selbsternte-Acker, Beerensträucher und zahlreiche im Stadtgebiete verteilte Big Bags. Das Projekt Stadtbeete bietet Puchheimer Bürgern die Möglichkeit, an einigen Stellen für den Eigenbedarf zu ernten oder eine Fläche selbst zu bewirtschaften. Für mehrere Projekte sind Arbeitskreise entstanden, die sich beispielsweise um das Pflanzen, Unkrautzupfen und Ernten kümmern. Hier ist tatkräftige Unterstützung jederzeit willkommen.

 

Sollten Sie Fragen zum Projekt haben bzw. sich bei einem der Einzelprojekte engagieren wollen, informiert Sie die Projektleiterin Monika Dufner, Umweltbeauftragte der Stadt, gerne. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 089/800 98-158, bzw. unter der Email-Adresse Monika.Dufner@puchheim.de.

 

drucken nach oben